Vorstand und Beisitzer stellen sich vor

Dr. Jörg Eberle
1. Vorsitzender

Joerg_230122_quad.jpg

Obwohl aktiv in diversen Vereinen und Funktionen z.B als Gemeinderat dauerte es nicht lange ihn als Vorsitzenden zu gewinnen

Susanne Martin
Schriftführerin

EINEWELT-Plochingen_Logo_big_RGB.png

Als Bindeglied zur Stadtverwaltung durfte ich an der Gründung des Vereins mitwirken. Den Weltladen in der Plochinger Fußgängerzone sehe ich als zentrale Einrichtung für alle, die sich für das wichtige Thema „Fair Trade“ interessieren und bereit sind, durch ihren Einkauf die Produzenten und Bauern in den Herkunftsländern zu unterstützen und damit zu einer gerechteren Welt beizutragen.  Im Verein kümmere ich mich um alles Schriftliche

Inge Waldschmidt
Beisitzerin

Inge_Waldschmidt.jpg

Viele Jahre habe ich mich in der Evang. Stadtkirche Plochingen mit dem Verkauf von Einewelt-Waren engagiert. Jede fair gehandelte Ware ist ein kleiner Baustein in eine gerechtere Welt. Selbstverständlich ist es deshalb, mich auch im neu gegründeten Einewelt-Laden einzubringen. Zuständig bin ich für den Einkauf der Lebensmittel.

Harald Elmer
2. Vorsitzender

22-SPD_Harald_Elmer_W.jpg

Nicht minder aktiv, aber diesen Verein zu gründen und dort aktiv mitzuarbeiten bedurfte keiner Sekunde Bedenkzeit. Diverse weitere soziale Engagements nimmt er wahr

Geert Rüger
Kassier

Geert_Rueger2.jpg

Aktiv in der Betreuung von Flüchtlingen und Helfer beim AWO Mittagstisch. Als nach einem Schatzmeister für den Verein gesucht wurde, ließ er sich nicht zweimal bitten.

Sabine Morlock
Beisitzerin

Sabine_Morlock.jpg

Seit 2015 reise ich in den Norden Tansanias und unterstütze das Projekt AfricaAmini-Alama. Den Menschen in Momella fühle ich mich sehr verbunden. Vor Ort zu erleben, dass Häuser in der Regenzeit unter Wasser stehen, Kinder nur eine warme Mahlzeit am Tag in der Schule bekommen, es weder eine Kranken- oder Sozialversicherung gibt, relativiert hier doch vieles für mich.

Im Weltladen mit Edith zuständig für den Einkauf der Nonfood Artikel und die Warenpräsentation.

Markus Hekler
2. Vorsitzender

MarkusHekler2.jpg

Im Deutsch Madegassischen Verein seit 1987 Gründungsmitglied und aktiv dabei. Deshalb engagiere ich mich auch sehr gerne, dass der Eine Weltgedanke in Plochingen weiter vertieft wird. Denn nur durch Solidarität in der Welt können wir eine bessere Welt für alle schaffen.

Eva Gerstetter
Beisitzerin

EVA_Bild.jpg

Als Kind und Jugendliche saß ich hinter dem Verkaufstisch mit Waren aus fairem Handel bei Festen der Kirchengemeinde in Uhingen.

Heute darf ich als Bindeglied zwischen dem Verein und den Werkstätten Esslingen Kirchheim mitwirken.

Edith Haberzeth-Grau
Beisitzerin

Edith_Haberzeth-Grau.jpg

Außer für Kommunalpolitik engagiert sich Edith ehrenamtlich für EINEWELT-Plochingen.

"Wir alle haben nur diese EINEWELT und tragen somit Verantwortung, dass es auf ihr gerechter und friedlicher zugeht"