top of page

Unser Lieferant UPAVIM Crafts

Upavim-Craft_Logo.png

Im Jahr 1990 startete die Amerikanerin Barb Lorraine mit einer Gruppe einheimischer Frauen in La Esperanza in Guatemala ein Programm zur Gewichtskontrolle bei Säuglingen. Schnell zeigte sich, dass viele Kleinkinder an Mangelkrankheiten litten, weil ihre Mütter sie nicht ausreichend versorgen konnten. Deshalb gründete Barb Lorraine ein Handwerksprojekt, das darauf abzielte, diesen Frauen nachhaltige und unabhängige Einkommensquellen zu schaffen. Daraus entwickelte sich UPAVIM Crafts, ein Unternehmen, das handgefertigten Fair-Trade-Waren verkauft.

La Esperanza, früher ein Ort, in dem es Hütten aus Blech, Holz und Pappe, und weder Strom noch Trinkwasser oder Kanalisation gab, ist heute eine lebenswerte Gemeinde mit Infrastruktur. Doch viele soziale Probleme sind noch nicht überwunden. Wie im ganzen Land gibt es auch hier Banden- und häusliche Gewalt, Analphabetismus, Arbeitslosigkeit, Alkoholismus und Unterernährung. Die Folge: Depression, Angst und Apathie durchziehen die Bevölkerung.

Darum hat das kleine Unternehmen UPAVIM sich zum Ziel gesetzt, „La Esperanza“ (übersetzt: „Hoffnung“) Realität werden zu lassen. Diesem Ziel dient die Gründung einer Kindertagesstätte sowie einer Schule. Außerdem entstanden eine Gemeinschaftsbibliothek und eine Apotheke. Inzwischen strahlt dieses Projekt auch auf andere Landesteile aus. Es fördert ähnliche Entwicklungen, um den Menschen dort zu Sicherheit, Chancen auf bessere Verdienstmöglichkeiten und demokratische Teilhabe zu ermöglichen.

Die Palette an handgefertigtem Kunsthandwerk umfasst wunderschöne Accessoires, Schmuck, Babyprodukte, Küchenzubehör, Kinderspielzeug und eine große Auswahl an Taschen. Der Name UPAVIM ist eine Abkürzung für das spanische „Unidas para Vivir Mejor“ und heißt übersetzt: „Gemeinsam, um besser zu leben“.

Wir haben aus diesem Angebot an Kunsthandwerk einige schöne Salatbestecke in unser Sortiment aufgenommen, hoffen aber, dass wir bald noch mehr für diese Frauen in Guatemala tun können.

bottom of page