top of page

Unser Lieferant Trusted Craft

Trusted-Craft_logo.jpg

TRUSTED CRAFT, übersetzt "bewährte Handarbeit", steht für aufwendige Glasperlenstickerei, das Flechten mit Telefondraht und ausdruckstarke Handsiebdruckstoffe im südafrikanischen Design zu 100 % „Proudly made in South Africa“.

TRUSTED CRAFT DESIGN verkauft Taschen, Rucksäcke, Kosmetiketuis und Homeartikel in lebendigen Farbkombinationen, aber auch die traditionellen Shweshwe-Baumwollstoffe, Accessoires und Telefondrahtkörbe. Jedes Teil wird in solider Handarbeit gefertigt.

Unsere Vision ist eine Bewegung hin zu solidarischen und nachhaltigen Wirtschaftsformen, die allen Menschen dieser Einen Welt ein Leben in Würde ermöglichen: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Die jeweiligen Lebensbedingungen, die sozialen und kulturellen Hintergründe der Partner werden bei uns wertgeschätzt und den Konsumenten anschaulich gemacht. Daraus ergibt sich ein lebendiger und kritischer Austausch aller am Fairen Handel Beteiligten, der Vertrauen schafft.

TRUSTED CRAFT DESIGN arbeitet seit 2011 eng mit einer kleinen Näherei in den Ausläufern der Drakensberge, im tiefen Zululand, zusammen. Dort beträgt die Arbeitslosenquote rund 80%. Die Arbeit in der Näherei (es sind rund 25 Frauen dort beschäftigt) und die Heimarbeit, die hauptsächlich aus der Glasperlenstickerei und der Stickerei besteht, leisten einen wichtigen Beitrag zum Wohlergehen der lokalen Bevölkerung. Bei Wezandla Crafts ist Kinderarbeit ausdrücklich nicht geduldet. Die Kinder der Umgebung besuchen unweit der Näherei eine Schule.

Mit der Zeit wurde die Notwendigkeit, die Arbeitslosigkeit unter den Männern und den männlichen Jugendlichen anzugehen, immer größer. Eine Gelegenheit entstand im Jahr 2002, um die Fähigkeit des Telefondrahtflechtens zu erlernen, das seinen Ursprung in traditionellen Graswebtechniken hat und den Männern eine Handwerkskunst ermöglicht. Senzokuhle Wire Co. wurde gebildet. Der Name wurde von den Webern selbst vorgeschlagen und spiegelt den Stolz wider, den sie bei der Verwendung ihrer neu gefundenen Fähigkeit haben, um viele wunderbar-farbenfrohe Stücke zu produzieren. Frei übersetzt bedeutet es "gut gemacht".

bottom of page