Unser Lieferant SONNENGLAS

Sonnenglas_Logo.jpg

"Make the world a little brighter!"

Weltweit leben 1,2 Milliarden Menschen ohne Zugang zu Elektrizität. Auch in den südafrikanischen Townships ist die Stromversorgung unzureichend und viele Menschen sind auf Kerzen oder Petroleumlampen angewiesen. 

Diese Lichtquellen sind langfristig gesundheitsschädlich und kostenintensiv und verursachen immer wieder Brände. Daher suchte der südafrikanische Glashersteller Consol nach einer erschwinglichen Beleuchtung für Gegenden ohne Elektrizität. Die Firma Suntoy entwickelte aus dem Consol-Einmachglas eine einfache, aber geniale Lampe: das Sonnenglas® mit Solarmodul, Akku und LEDs. Das Sonnenglas speichert die Sonnenenergie, um sie bei Dunkelheit wieder abzugeben. So sorgt es für sichere Beleuchtung und ersetzt fossile Brennstoffe.

Mit dem SONNENGLAS® erzeugst du Licht ein Leben lang nachhaltig und umweltbewusst und ganz individuell. Über seine Solarzellen im Deckel speichert es während des Tages Energie, die es nachts in Form von Licht wieder abgibt. Diese Methode der Lichterzeugung stellt einen einfachen Weg dar, umweltbewusst zu leben und macht einfach Spaß, denn das Innere der Solarlaterne lässt sich ganz nach Deinen Wünschen dekorieren. Ideal als Gartenbeleuchtung, für den romantisch gedeckten Tisch, Grillpartys, Camping, zur Dekoration, oder bei Outdoor-Aktivitäten. Und das ist noch lange nicht alles: Das SONNENGLAS® ist ein echtes Fair-Trade Produkt aus Südafrika. Seine Produktion hat bisher über 65 Vollzeit-Arbeitsplätze für zuvor arbeitslose Männer und Frauen aus Alexandra und Soweto geschaffen; sie stellen jedes einzelne SONNENGLAS® in Johannesburg in liebevoller Handarbeit her.

Das SONNENGLAS® steht für nachhaltiges, ökologisches Design. Es ist deshalb für uns selbstverständlich und unsere Verantwortung auch schon bei der Produktentwicklung an unseren schönen Planeten zu denken. Eines unserer Ziele ist es, die Welt besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben. Das bedeutet für uns, dass wir das SONNENGLAS® so hochwertig entwickeln, dass es möglichst lange funktioniert und den kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck hinterlässt. Mit den folgenden Initiativen möchten wir unser Versprechen an dich unterstützen: