Produkt des Monats Sept.21

Produkt_Monat.jpg

Informationen über unsere fair gehandelten Produkte sind uns sehr wichtig! Daher stellen wir im Schaufenster und hier von Zeit zu Zeit das Produkt des Monats vor.
Hier:   Unser Bio Espresso Kaffee

Produkt_des_Monats_S.jpg

BIO Espresso "ANKOLE"

Im Weltladen steht eine elektrische Kaffeemühle und die Ehrenamtlichen freuen sich über den Duft, wenn ein Kunde Kaffeebohnen kauft und mahlen lässt. Besonders beliebt ist der Bio-Espresso Ankole aus Uganda im Kilopaket. Nicht umsonst wurde dieser vollaromatische Kaffee 2019 als einziger von 22 Espressoröstungen von Öko-Test mit „sehr gut“ bewertet. Die GEPA importiert ihn aus Uganda, wo sie mit zwei Handelspartnern zusammenarbeitet, die die faire Entlohnung der Kaffeebauern garantieren und sich besonders auch für Frauenrechte einsetzen.

Uganda mit seinen rund 40 Millionen Einwohner*innen ist wirtschaftlich gesehen eines der ärmsten Länder der Welt. Ein Großteil der Bevölkerung lebt von weniger als zwei US-Dollar pro Tag, viele Menschen sind unterernährt. Kaffee ist das wichtigste Exportgut (knapp 20%), und die Kaffeeproduktion der größte Arbeitgeber im Land.

Das Wichtigste für die Verbraucher ist der Geschmack: Ankole-Kaffee ist schonend langzeitgeröstet und perfekt gemischt aus Robusta- und Arabica-Bohnen; er schmeckt rund und kräftig, aber nicht bitter und ist magenfreundlich. Die Produzenten erhalten dafür von der GEPA nicht nur eine Fairtrade- und eine Bio-Prämie, sondern auch einen Qualitätszuschlag. Das ermöglicht Investitionen in die Schulbildung und die Zukunft der Kinder.

Unser Tipp: Ankole-Kaffee eignet sich für den täglichen Genuss und er schmeckt nicht nur als Espresso zubereitet, sondern auch als "normaler" Kaffee aus der Kaffeemaschine! Besonders auch für alle, die einen größeren Verbrauch haben: Firmen, Praxen, Schulen … Sie können im Weltladen auch vorbestellen und auf Rechnung kaufen.

Mehr Informationen zu den Produzenten unter www.gepa.de/gepa/themenspecials/taste-fair-africa/partner.html.