top of page

Unser Lieferant Pakilia

PakiliaLogo.jpg

Pakilia“ bedeutet in der alten Aztekensprache Nahuati so viel wie “Freude geben“.

Und genau darum ging es den beiden Gründerinnen, als sie vor einigen Jahren ihr kleines Unternehmen starteten. Während ihres Studiums an der Hochschule Reutlingen gingen sie für zwei Jahre nach Mexico und erlebten eine spannende Zeit, in der sie auch oft im Land umherreisten. Im Jahr 2011 kam Julia, eine der beiden, zum ersten Mal in das schöne Bergstädtchen Taxco, das für seine Silberschmiedekunst bekannt war.

Im Gespräch mit den Kunsthandwerkern, den „artensanos“ in Mexico, wurde ihr schon bald klar, dass es diesen Menschen in ihrer Heimat an Verkaufsmöglichkeiten mangelte, weil nur wenige Touristen hierherkamen. Deshalb entwickelte sich unter den Silberschmieden ein erbitterter Preiskampf, der sie ihre Kunstwerke weit unter Wert verkaufen ließ.

Hier kam der Gedanke auf, dass es in Deutschland wohl viele Menschen gibt, die Freude an diesem Schmuck haben und die hohe Qualität zu schätzen wissen. So kam es 2012 zur Gründung von pakilia – Freude geben auf beiden Seiten – bei den Kunsthandwerkern und bei den Kundinnen in Deutschland.

Kurze Zeit später kam Miriam in das Team und war sofort begeistert von den Produkten des jungen Unternehmens, das erst als Online-Shop an den Start ging, bis dann auch Weihnachtsmärkte beschickt wurden. Und im Folgejahr kam ihnen der Gedanke, diese Schmuckstücke auch in den Weltläden anzubieten. 2014 bekam das Start-Up-Unternehmen vom Weltladen-Dachverband die offizielle Anerkennung als zertifizierter Lieferant.

Mittlerweile arbeiten mehr als zwölf Kunsthandwerker-Familien für das immer noch kleine und junge Team. Um noch mehr Familien die Chance zu geben, mit ihrer Kunst faire Löhne zu erzielen, gründeten die Jungunternehmerinnen einen gemeinnützigen Verein zur Förderung von sozialen Projekten in der Gegend um Taxco. Dieser setzt sich für die Förderung dieser Familien ebenso ein wie für die Weiterbildung von Frauen und für die Entwicklung nachhaltiger Zukunftsaussichten für Kinder – mit speziellem Fokus auf Mexiko. Nach Naturkatastrophen leistet pakilia e. V. mittlerweile auch direkte Hilfe vor Ort.

bottom of page