top of page

Unser Lieferant OUR Market

OUR-Market_Logo.png

Vor einigen Jahren gründete Amy Koppe in Selbitz im oberfränkischen Landkreis Hof ihren Online-Fair-Trade-Laden „Our Market“. Sie hatte mit ihrer Familie etliche Zeit in den USA gelebt und war mit der Fair-Trade-Bewegung in Berührung gekommen. Darin fand sie ein Aufgabenfeld, das sie immer schon reizte. Sie beschreibt es mit folgenden Worten:

„Jeder Mensch hat eine Geschichte und oft sind es die Geschichten, die uns verbinden. Die Geschichten vom Mama sein oder von dem harten Leben mit einer Krankheit oder vom Feiern von besonderen Ereignissen werden auf der ganzen Welt so oft erlebt, dass man sich trotz kultureller Unterschiede, verschiedener Sprachen und großer Entfernung leicht in den Anderen hineinversetzen kann. 

Die Geschichten, die mich besonders bewegen, sind die Geschichten von Menschen, die Probleme erkannt und daraufhin für Lösungen gekämpft haben. 

  • Eine Adoptiv-Mutter in Haiti, die es einfach nicht aushalten konnte, Mamas und Papas zu sehen, die wegen finanzieller Sorgen ihre Kinder zur Adoption abgeben mussten, und die daraufhin eine Firma gründete, um Eltern einen sicheren Arbeitsplatz zu ermöglichen.

  • Eine Frauengruppe in Guatemala, die nicht mehr hungern und zuschauen wollte, wie ihre Kinder in die Gangs der Nachbarschaft aufgenommen wurden, und die daraufhin eine Bäckerei, einen Kindergarten, ein Nähzimmer und eine Schule ins Leben gerufen hat.

  • Familien in Laos, die aus furchtbaren, schrecklichen Kriegsüberbleibseln etwas Neues und Schönes hergestellt haben, damit ihre Familien in ihrem Dorf wohnen bleiben konnten, anstatt für die Arbeitssuche in die Großstadt ziehen zu müssen.

Aus solchen Geschichten entstehen wunderbare Produkte – Produkte, die die Geschichten der ProduzentInnen immer wieder aufs Neue erzählen. Die Produkte schreien ,,Ich gehöre dazu, ich bin wichtig, ich kann etwas Großartiges beitragen, das Gute kann siegen!“ Natürlich siegt das Gute, weil die Produkte Fair Trade sind, also hergestellt ohne jegliche Art von Ausbeutung, ohne Kinderarbeit und mit dem Menschen im Vordergrund.“

Aus Haiti stammen die dekorativen Seifenschalen, die wir anbieten, hergestellt von Müttern, die nun bei der kleinen Fair-Trade-Firma Papillon als Töpferinnen arbeiten und ihre Kinder nicht mehr weggeben müssen.

bottom of page