top of page

Unser Lieferant Nudelhaus Trossingen

NudelhausTrossingenLogo.jpg

Das Nudelhaus Trossingen wurde 1992 unter dem Dach des „Lebenshauses“, des Vereins Ökumenische Gemeinschaft für soziale Integration gegründet und wollte von Anfang an ein soziales Projekt sein, in dem Menschen mit psychischen und sozialen Schwierigkeiten sowohl eine Heimat als auch eine passende Beschäftigung finden. Deshalb wurde im Nudelhaus bei der Produktion der Teigwaren und der anderen Produkte bewusst auf eine große Maschinerie verzichtet zugunsten von mehr Handarbeit. Heute beschäftigt dieses Projekt bereits 35 Mitarbeiter.

Die Einrichtung „Lebenshaus“ nahm seinen Anfang im internationalen Versöhnungsbund und in der Freundschaft zweier Arztfamilien, die als Christen für Menschen in Not da sein und ihnen Hilfe und Heimat bieten wollten. In einem zum Wohnhaus umgebauten Gebäude der ehemaligen Mundharmonika-Fabrik in Trossingen fanden sie 1985 einen geeigneten Lebens-Raum für ihr Projekt. Der Leitgedanke dabei war: Unsere Gesellschaft ist ausgerichtet auf Leistung und Wachstum, Erfolg und Gewinn. Dies gelingt nicht allen Menschen. Menschen, die Gesundheit, Arbeit, die Wohnung oder ihre soziale Sicherheit verloren haben, geraten in Not und oft auch ins Abseits. Das „Lebenshaus“ will hier ein Zuhause und Gemeinschaft auf Zeit anbieten.

In nunmehr 30 Jahren haben schon rund 150 Menschen hier Heimat auf Zeit und den Weg zurück in ein Arbeitsverhältnis gefunden. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Waren aus der Manufaktur Nudelhaus Trossingen einen hervorragenden Ruf im Land genießen. Täglich werden dort unter hohen Qualitätsansprüchen verschiedene Nudelsorten, Pestos als Brotaufstrich und Gebäck hergestellt, alles aus regionalem biologischem Anbau, versteht sich.

Nicht nur klassische italienische Pasta-Variationen wie Spaghetti, Fettucine oder Pappardelle werden dort in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie etwa toskanische Kräuter oder Basilikum hergestellt, sondern ebenso einige frische saisonale Raviolisorten, Spätzle und Maultaschen. Verkauft werden diese Spezialitäten in den Nudelhaus-Läden in Trossingen und Rottweil, aber auch auf Wochenmärkten und in Weltläden.

Im Weltladen Plochingen bieten wir verschiedene Nudelsorten, leckere Pestos sowie süße wie herzhafte Gebäcksorten an. Diese Produkte stammen zwar nicht aus den Ländern des Globalen Südens, können jedoch im Weltladen verkauft werden, weil sie regional, vor allem aber sozial hergestellt wurden.

bottom of page