top of page

Unser neustes Produkt

KaffeeAhoi.jpg

Fairer Kaffee kommt umweltfreundlich mit dem Segelschiff

Mit dem Segelfrachter von Nicaragua nach Hamburg!

Seit kurzem bieten wir "Kaffee Ahoi" im EINEWELT-Laden in Plochingen an.

Dieser Bio-Kaffee aus Nicaragua stammt u.a. von der Kooperative Soppexca (Sociedad de Pequenos Productores Exportadores de Café).

In der Basiskooperative sind ca. 700 Kleinbauern organisiert, die durch den Fairen Handel profitieren. Bei Qualität, Nachhaltigkeit, und sozialen Leistungen setzt Soppexcca Maßstäbe und wurde dafür schon mehrfach ausgezeichnet.

Soppexcca wird von Fátima Ismael geleitet, und hat sein Büro in der Stadt Jinotega, "Kaffeehauptstadt Nicaraguas“.

Soppexcca hat schon immer viel Wert auf die Steigerung der Kaffeequalität gelegt und unterhält ein Testlabor mit renommierten Kaffeetestern. Dank des höheren Preises für den Kaffee haben die Kaffeeproduzenten nicht nur ausreichend zu essen, sondern sie unterstützen auch Projekte, von denen auch Nichtmitglieder profitieren (z. B. das Bauen von neuen Schulen).

Weitere Kooperativen sind:

  • Kooperativenverband Cosatin - Tierra Nueva (Cooperativa de Servicios Agropecuarios Tierra Nueva)

  • UCA Miraflor (Unión de cooperativas Héroes y Mártires de Miraflor)

  • La Providencia

  • Guardabarranco

Dieser fair gehandelte, und fast ausschließlich umweltfreundlich transportierte Kaffee verbindet das nachhaltige Engagement der Produzent*innen in Lateinamerika mit den europäischen Kund*innen.

In der Regel ist der Transport fair gehandelter Produkte an große Containerschiffe gebunden.

Dieser Kaffee wird mit dem deutschen Segelfrachter „Avontuur“ nahezu ausschließlich mit Windkraft rund 18.000  Seemeilen von Nicaragua nach Hamburg verschifft und ist so zum Symbol für Klima-, und Umweltschutz geworden. Von freiwilligen Helfern wird der Segelfrachter im Hamburger Museumshafen gelöscht.

--> Schauen Sie doch bei uns vorbei, wir freuen uns.

bottom of page